Kurse 2021

Wegen der Corona-Pandemie können zur Zeit leider keine Gruppenveranstaltungen stattfinden.

Workshops zur Chinesischen Medizin/ Qigong am Tornowsee in der Märkischen Schweiz!

Work­shops sam­stags, 11 — 17 Uhr

Mit ein­er Ein­führung in grundle­gende The­men der Chi­ne­sis­chen Medi­zin und vie­len prak­tis­chen Übun­gen.

Teil­nah­mege­bühr pro Kurstag 70,-€

Ort: Am Tornowsee 1b, 15377 Ober­barn­im, Ort­steil Pritzha­gen
(Auf Anfrage mit Shut­tle-Ser­vice von S‑Strausberg Stadt)

Workshops und Gruppenveranstaltungen vermutlich wieder im Frühjahr!

Wegen der aktuellen Coro­na-Bes­tim­mungen kön­nen momen­tan lei­der keine Grup­pen­ver­anstal­tun­gen stat­tfind­en. Ich hoffe auf das Früh­jahr, wenn wir wieder im Freien üben kön­nen. 

Ich gebe über meinen Newslet­ter rel­a­tiv kurzfristig Bescheid, wenn es wieder los­ge­ht. Wenn Du daran inter­essiert bist, Nachricht­en über Kurse und Ver­anstal­tun­gen zu erhal­ten, schicke mir gern eine kurze Mail an kontakt@eva-ottmer.de, dann nehme ich Dich in den Verteil­er auf. 

Qigong und Meditation auf Video und Audio

Damit Du trotz­dem auch im Win­ter Qigong üben kannst, habe ich die Übungsrei­he der 8 Brokate auf Video aufgenom­men. Du kannst die Übun­gen einzeln oder als ganze Rei­he üben. Du find­est auch eine Audio­datei mit ein­er Med­i­ta­tion­sübung auf den Atem. Viel Spaß dabei! 

Regelmäßige Qigong-Kurse
können zur Zeit wegen Corona leider nicht stattfinden

Am Tornowsee 1b
jeden Mon­tag von 17:30 bis 18:30

Die 15 Ausdruckformen/ Die 8 Brokate

 

Qigong

Der Begriff Qigong umfasst eine Vielzahl von Übun­gen aus der chi­ne­sis­chen Medi­zin, der bud­dhis­tis­chen und daois­tis­chen Med­i­ta­tion und der chi­ne­sis­chen Kampfkun­st. Ihnen ist gemein, dass sie Atem, Vorstel­lungskraft und ein­fache Bewe­gun­gen miteinan­der ver knüpfen. Auf diese Weise kommt das Qi in unserem Kör­p­er in natür­lich­er Weise zum Fließen, was gle­ichbe­deu­tend ist mit Wohlbefind­en und Gesund­heit. Ich biete regelmäßige Kurse und Work­shops zu den Acht Brokat­en, zu den 15 Aus­druck­for­men des Tai­ji Qigong und zum Kranich-Qigong an. In meinen Work­shops führe ich in die philosophis­chen und ener­getis­chen Grund­la­gen des Qigong ein. Hier zeige
ich Ihnen dann auch andere Übun­gen, z.B. den Kleinen Himm­lis­chen Kreis­lauf, Übungssee­quen­zen aus dem Jin Jing Gong oder Qigongübun­gen mit Selb­st­mas­sagen.