Kurse 2018

Workshops zur Chinesischen Medizin/ Qigong am Tornowsee in der Märkischen Schweiz!

jeweils sams­tags, 11:00 – 17:00 Uhr

Mit einer Ein­füh­rung in die grund­le­gen­den The­men der tra­di­tio­nel­len chi­ne­si­schen Medi­zin und vie­len prak­ti­schen Übun­gen.

Teil­nah­me­ge­bühr pro Kurs­tag 70,-€,

Ort: Am Tor­now­see 1b, 15377 Ober­bar­nim, Orts­teil Pritz­ha­gen
(Auf Anfra­ge mit Shut­tle-Ser­vice von S-Straus­berg Stadt)

Neue Workshop-Termine gibt es im Januar 2019

2019 wer­den die 5 Ele­men­te in der Chi­ne­si­schen Medi­zin im Fokus ste­hen. Pas­send zur Jah­res­zeit wid­men wir uns den viel­fäl­ti­gen Aspek­ten der jewei­li­gen Wand­lungs­pha­se: Holz im Früh­ling, Feu­er im Som­mer, Erde im Spät­som­mer, Metall im Herbst und Was­ser im Win­ter.

Auch wer­de ich wie­der ein Semi­nar zur Selbst­be­hand­lung und Behand­lung von Fami­lie und Freun­den anbie­ten.

Bei Inter­es­se freue ich mich schon jetzt über Eure Anmel­dun­gen. Wir ver­su­chen dann, für alle pas­sen­de Ter­mi­ne zu fin­den.

Regelmäßige Qigong-Kurse

Am Tor­now­see 1b
jeden Mon­tag von 17:30 bis 18:30

Die acht Bro­kat­übun­gen

Qigong

Der Begriff Qigong umfasst eine Viel­zahl von Übun­gen aus der chi­ne­si­schen Medi­zin, der bud­dhis­ti­schen und dao­is­ti­schen Medi­ta­ti­on und der chi­ne­si­schen Kampf­kunst. Ihnen ist gemein, dass sie Atem, Vor­stel­lungs­kraft und ein­fa­che Bewe­gun­gen mit­ein­an­der ver knüp­fen. Auf die­se Wei­se kommt das Qi in unse­rem Kör­per in natür­li­cher Wei­se zum Flie­ßen, was gleich­be­deu­tend ist mit Wohl­be­fin­den und Gesund­heit. Ich bie­te regel­mä­ßi­ge Kur­se und Work­shops zu den Acht Bro­ka­ten, zu den 15 Aus­druck­for­men des Tai­ji Qigong und zum Kra­nich-Qigong an. In mei­nen Work­shops füh­re ich in die phi­lo­so­phi­schen und ener­ge­ti­schen Grund­la­gen des Qigong ein. Hier zei­ge
ich Ihnen dann auch ande­re Übun­gen, z.B. den Klei­nen Himm­li­schen Kreis­lauf, Übungs­see­quen­zen aus dem Jin Jing Gong oder Qigong­übun­gen mit Selbst­mas­sa­gen.